Startseite> CVJM Lichtenhof> Mitglieder und Freundesbrief

CVJM Lichtenhof (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Mitglieder und Freundesbrief

Liebe CVJM Geschwister,

im CVJM Nbg Lichtenhof laufen ganz aktuell besondere Zeiten. (Gal 6,9; Mk 1,15;Hesk 34,26; Pred3,11;1.Petr 5,10;Kol 4,5;Jes 12;4)

Ganz aktuell führen wir Coaching Gespräche zur Zukunft des Vereins und bitten um Unterstützung im Gebet, damit neue Mitarbeiter ihre Berufung hören und ihr folgen.

Ganz aktuell grübeln wir über dem Umbau im Landheim Engelthal: Was ist nötig, was ist sinnvoll, wieviel darf das kosten, wer kann Zuschüsse geben.

Ganz aktuell laden wir jeden 1.Montag im Monat zum „Gebet für den Stadtteil“ ein, denn wo der Geist Gottes wirkt, müssen Berge weichen.

Ganz aktuell feiern wir jeden 1.Mittwoch im Monat einen Lob-Preis-Abend mit Musik – am Klavier, mit Trommeln, Rasseln, Gitarre und unseren Stimmen.

Ganz aktuell feiern wir auch 5mal „Kindersonntag“, weil es weder Jungschar noch Kindergottesdienst gibt, es aber Kinder gibt, die Hunger nach dem Wort Gottes haben. Der nächste am 3.12.

Wir danken Gott für die Möglichkeiten, die er uns durch eigene Räume schenkt. Wir bitten gleichzeitig auch für die anderen 42 Vereine, die sich dem Thema Coaching zugewandt haben: dass Ohren, Herz und Verstand das Erkennen, was „dran“ ist und die nötigen Schritte umsetzen.

Wir danken Gott für die vielen unfallfreien Jahre im Landheim und vielen Begegnungen mit unterschiedlichsten Gruppen als Gäste. Welch Segen bringt das Haus durch die Möglichkeit für Freizeiten! Wir sind dankbar für 5 Arbeits-Wochenenden im Landheim Engelthal, bei denen niemand ernsthaft verletzt wurde. Mit immer wieder auch neuen Freiwilligen zur Unterstützung haben wir unheimlich viel geschafft, damit das Landheim weiterhin gern von Gruppen genutzt wird.

Wir loben Gott für die Freiheit und das Privileg, ihn ohne Einschränkung loben zu dürfen! Wir danken ihm, dass uns das schöne Klavier geschenkt wurde und auch eine Klavierbauerin gefunden wurde, die uns die Stimmung gespendet hat! Wir danken ihm, dass wir durch den „Zuschuss für Jugendarbeit“ auch eine neue Gitarre kaufen können

Wir danken Gott für die vielen Kinder im Stadtteil und für die Möglichkeit, die Angebote im Gemeindebrief platzieren zu dürfen. Wir danken für das ökumenische Mitarbeiterteam und bitten um seinen Segen für das Wirken im Stadtteil und den Kirchengemeinden.

Wir bitten Gott um seine Bewahrung bei den Angeboten. Wir beten, dass die Sehnsucht in den Herzen die Menschen zur frohen Botschaft führt und wir auf diesem Weg behilflich sein können.
Wir sind dankbar, in diesem Jahr nun schon den 5.Menschen in der Zeit seines Kirchenasyls begleiten zu dürfen. Platz machen, Verpflegung besorgen, Deutsch Unterricht, Besuche und Gespräche bereichern beide Seiten.
Wir sind dankbar für Spieleabende, einige Ausflüge, den regelmäßigen Hauskreis und die Möglichkeit von WLAN und Internet – denn sonst könnten an den Vorstandssitzungen gar nicht alle Vorstände teilnehmen.
Wir sind dankbar für unseren Einsatz bei der Kirchweih, denn mit einem Teil vom Erlös unterstützen wir das Projekt für die „Vulnerable children“ in Rwanda.
Wir blicken dankbar auf den Kirchentag zurück, wo wir zahlreiche Gäste im Nacht-Cafe begrüßen konnten und uns austauschen konnten und Gebetsanliegen teilen durften.
Wir sind froh, dass die Angebote offen sind und als solche auch von vielen Menschen auf persönliche Einladung hin angenommen werden.
Wir danken Gott, dass wir in vielerlei Art Saat ausstreuen dürfen.
Nun bitten wir Gott, dass er die Saat wachsen lässt und Arbeiter schickt, denn die Ernte wird groß!

In diesem Sinn danken: loben und bitten Sie mit uns zusammen. Am 1.Adventssonntag findet die traditionelle Adventsfeier im CVJM statt. Tee, Glühwein, Kaffee, Gebäck warten. Dazu Geschichten, Musik und Menschen, die sich über ein gemeinsames Feiern freuen! Wir starten um 14:30Uhr und werden auch die Aussicht vom Kirchturm genießen. Dieses Privileg können wir wirklich wärmstens empfehlen, die Aussicht ist bei winterlich klarem Wetter hervorragend!

Wir freuen uns generell über eine Rückmeldung zu diesem Mitgliederbrief und ebenso, wenn Sie/Du bei einem der Angebote im CVJM zu sehen bist.

Matthias Kohler

1. Vorstand